Bundeskanzler
Bundeskanzler_mobil

Berufs- und Studienberatung für Schülerinnen und Schüler

Berufs- und Studienberatung für Schülerinnen und Schüler

Dir fällt es schwer dich auf einen bestimmten Beruf oder Studiengang festzulegen und die Unzahl an Möglichkeiten überfordert dich?

Du bist genervt von den nicht endenden Fragen deiner Eltern oder Verwandten in Bezug auf deine Pläne nach der Schule?

Du weißt gar nicht richtig, was deine natürlichen Stärken und Begabungen sind und welche beruflichen Perspektiven dazu passen?

Diese Fragen kennen wir aus unserer eigenen Geschichte und durch unsere Beratungen nur zu gut. Genau deshalb haben wir tageinz. gegründet. Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch einzigartige Talente hat und genau diese ein idealer Kompass für die berufliche Orientierung sind.

So läuft's

Phase 1: Reflexionssphase mit Online-Fragebögen

Zur Vorbereitung bekommst du von uns einige Online-Fragebögen zugeschickt. Diese Ergebnisse helfen uns vorab ein klares Bild über deine einzigartigen Potenziale zu bekommen und bilden die Grundlage für die Beratung.

Tageinz-Illustration
Tageinz-Illustration

Phase 2: Dein persönlicher tageinz. (präsenz oder online)

An unseren Beratungstag werden wir dir dein persönliches PLU+S Persönlichkeitsprofil erarbeiten. Das Profil basiert auf der vorausgegangen Potenzialanalyse und zeigt dir deine ganz individuellen Begabungen und Talente, Interessen sowie deine idealen beruflichen Rahmenbedingungen. Auf dieser Grundlage werden wir mit dir konkrete Ideen für Berufe und Studiengänge entwickeln.

Phase 3: Begleitung in der Entscheidung (online)

Neue Gedanken und Impulse brauchen Zeit zur Vearbeitung und wichtige Entscheidungen werden meist in einem längeren Reflektionsprozess getroffen. Deshalb begleiten wir dich damit du die richtige Studien- oder Berufsentscheidung treffen kannst.

Tageinz-Illustration
Gesine Blank

»Ich kam zur Beratung mit einem Wust bestehend aus halbfertig gedachten Träumen, irgendwelchen Berufsorientierungstests und jeder Menge gut gemeinter Ratschläge anderer Leute. Im Beratungsprozess entdeckte ich mein Potential, erkannte was ich eigentlich will und die nächsten Schritte. Ich bin so froh, dass ich mich dadurch mit Klarheit für ein Studium entscheiden konnte, dass ich jetzt absolut liebe.«

Gesine Blank

Angebot

Berufs- und Studienberatung mit Potenzialanalyse

1 Tag im Zeichen deiner Talente

1 Tag im Zeichen deiner Talente

ganzheitliche Potenzialanalyse

ganzheitliche Potenzialanalyse

Erstellung PLU+S Persönlichkeitsprofil

Erstellung PLU+S Persönlichkeitsprofil

Berufs- und Studienideen

Fahrplan zur Umsetzung

Umfangreiche Ergebnismappe

Berufs- und Studienideen

Fahrplan zur Umsetzung

Umfangreiche Ergebnismappe

wissenschaftlich fundiert

Expertentipps zur Bewerbung

Begleitung in der Umsetzungsphase

wissenschaftlich fundiert

ab 985,-

Expertentipps zur Bewerbung

Begleitung in der Umsetzungsphase

ab 985,-

Weitere Informationen

Berufsberatung für Schüler – Von der Schulbank zum passenden Beruf

Dein Schulabschluss ist in Sichtweite und Du weißt noch nicht, welchen Beruf Du ergreifen möchtest? Keine Sorge: Damit bist Du nicht allein! Nur die wenigsten Schülerinnen und Schüler wissen, was sie werden wollen und welche Wege dafür zu gehen sind. Das ist bei der Bandbreite an beruflichen Möglichkeiten auch nichts Ungewöhnliches – schließlich ist die Anzahl an Studiengängen und anerkannten Ausbildungsberufen wesentlich höher als vor einigen Jahren. Klassische Berufsbiografien, mit einer statischen Abfolge aus Schule, Ausbildung und Arbeit in einem einzigen Unternehmen, sind immer seltener zu sehen. Doch welcher Weg ist nach der Schule der Richtige? Die tageinz. Berufsberatung für Schüler analysiert Deine Persönlichkeit, Deine Talente und Deine Interessen und bildet damit die Basis für die richtige Berufswahl.

Von der Berufsorientierung bis hin zur Karriereberatung – unsere Berufsberatung für Schüler

Die Lernphase neigt sich dem Ende zu und Du hast noch keinen Plan, wie es weitergehen soll? All die Zeit, die Du investiert hast, soll letztlich zu einem Beruf führen, der Dir Spaß macht und das Zentrum Deines zukünftigen Lebens ist. Während der Schulzeit bleibt häufig nicht genügend Freiraum, um die beruflichen Möglichkeiten kennenzulernen. Bei der tageinz. Berufsberatung für Schülerinnen und Schüler schneiden wir die Beratungsprozesse zur Berufsorientierung auf Dich persönlich zu. Wir unterstützen Dich darin, Dich selbst besser zu verstehen. In der Berufsberatung für Schüler zeigen wir Dir, dass mehr in Dir steckt! In jedem Menschen schlummern unentdeckte Talente, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Dein individueller Prozess bei der Berufsberatung für Schüler

Vorbereitung: Mit moderner Psychologie ergründen wir gemeinsam Deine Persönlichkeit. Es handelt sich um eine individuelle Analyse Deiner Person, mit allen Stärken und Schwächen. Alle Analysepunkte dienen Dir für Deine persönliche Weiterentwicklung. Du erhältst von uns Online-Fragebögen, die uns einen Überblick über Deine aktuellen Ziele, Wünsche und Stärken geben.

Zielfindung: Bei der Jobberatung für Schüler nehmen wir Kurs auf Deine beruflichen Ziele. Welche Ziele hast Du aktuell vor Augen? Was benötigst Du, um diese zu erreichen?

Persönlichkeitsprofil: An dem Beratungstag erstellen wir Dein PLU+S-Profil. Das Persönlichkeitsprofil zeigt Dir, wer Du bist und was Du gut kannst. Welche Themen liegen Dir besonders? Ist es eher Technik, IT und Marketing? Oder liegen Deine Stärken in den Bereichen Umwelt, Unternehmensführung und Finanzen? Es gibt viele Branchen, an denen Du Dich beruflich orientieren kannst.
Optionen und Berufsfelder: Das Persönlichkeitsprofil ermöglicht uns im Rahmen der Karriereberatung für Schüler, die Berufsfelder zu erforschen und festzulegen. Wir erarbeiten mit Dir konkrete Ideen und Perspektiven für Studium und Beruf.

Strategie: Weil nun der angestrebte Beruf klar ist, finden wir heraus, wie die nächsten Schritte aussehen. Was musst Du jetzt konkret tun, um Dein Ziel zu erreichen?

Umsetzung: Für welchen Weg Du Dich auch entscheidest – wir unterstützen Dich bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung. Mit einem Bewerbungstraining bereiten wir Dir auf Bewerbungsgespräche vor, außerdem helfen wir Dir bei der Bewerbung für Deine Wunsch-Studiengänge.

Nachbetreuung: Auch wenn die Berufsberatung für Schüler beendet ist, bleiben wir gerne mit Dir in Kontakt. Uns ist Deine berufliche Zukunft wichtig, sodass wir Dir auch im Nachhinein mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Deine Vorteile bei der tageinz. Berufsberatung für Schüler

Das tageinz.-Team profitiert von mehr als 15 Jahren Berufserfahrung. Wir begleiten Dich während der Berufsberatung für Schüler mit ausgewiesenen Fachkenntnissen und bringen selbst Berufserfahrung aus verschiedenen Bereichen mit. Außerdem haben wir uns in den vergangenen Jahren ein breit gefächertes Netzwerk aufgebaut, von dem Du profitieren kannst. Wir möchten, dass Du Dein eigenes Potenzial und Deine Talente erkennst und aus diesen das Beste machen kannst.

Deine Vorteile bei der tageinz. Berufsberatung für Schüler:

  • Individuell: Unsere Berufsberatung für Schüler ist auf Dich zugeschnitten. Es geht einzig und allein um Dich!
  • Entscheidungsfreiheit: Wir unterstützen und helfen Dir bei Deiner Berufsorientierung, die richtige Entscheidung zu treffen.

  • Wissenschaftliches Konzept: Unser kreiertes Persönlichkeitsprofil (PLU+S Profil) ist wissenschaftlich fundiert.
    Damit finden wir heraus, wo Deine Potenziale und Leidenschaften liegen und wie Dein optimales Umfeld aussieht, um über Dich hinauszuwachsen.

  • Wertschätzung: Jeder Mensch ist anders und verdient es, einen individuellen Beratungsprozess zu erleben.

  • Netzwerk: Profitiere von unserem hervorragenden Netzwerk in verschiedenen Branchen.
    sodass wir Dir auch im Nachhinein mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Viele Fragen? Wir helfen Dir dabei, die Antworten für Dich zu finden!

    Nach der Schule beginnt ein neuer Lebensabschnitt und Dir stehen alle Möglichkeiten offen. Oft ist es gerade diese Flut an Möglichkeiten, die die Entscheidung schwer macht. Was ist nun der passende Beruf, den Du lange Zeit ausüben möchtest? Während unserer Berufsberatung für Schüler sind uns für Deine berufliche Zukunft einige Aspekte besonders wichtig:

  • Begabungen und Talente – Du solltest sie im Job einbringen und für Dich nutzen können.
  • Potenzial – in Dir schlummern viele Potenziale, über die Du Dir selbst vielleicht noch nicht bewusst bist. Wir möchten sie aufdecken, damit Du sie fördern kannst.
  • Persönlichkeit – Bei der Berufsberatung für Schüler sehen wir Deine individuelle Persönlichkeit, kein Schubladendenken, keine oberflächlichen Ratschläge. Stattdessen alles auf Dich zugeschnitten, Du bist der Fokus.
  • Möglichkeiten – Studium oder Ausbildung, wir möchten alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, die zu Dir passen. Du sollst Klarheit darüber bekommen, welcher Weg Dir wirkliche entspricht.
  • Leidenschaft – damit Dein Job nicht nur Beruf, sondern auch Berufung sein kann, zeigen wir Dir Berufsideen, die mit Deinen persönlichen Interessen übereinstimmen.
  • Berufsberatung für Schüler auf Augenhöhe und mit Zukunft

    Welcher Beruf passt zu mir? Was will ich mal werden? Und wie schaffe ich es, mein Berufsziel zu erreichen? Bestimmt schweben Dir solche Fragen auch immer wieder im Kopf herum. Gerade, wenn man Mitschüler kennt, die bereits einen vermeintlich komplett durchdachten Plan für ihre Zukunft haben. Wir möchten Dir bei der tageinz. Berufsberatung für Schüler helfen, auf all diese Fragen Antworten zu finden.

    Hast Du schon Ideen für Deine berufliche Zukunft? Möchtest Du nach dem Abschluss am liebsten direkt mit der Ausbildung ins Arbeitsleben starten – oder denkst Du über eine akademische Laufbahn nach? Viele Möglichkeiten, viele Ideen. All das möchten wir mit Dir durchgehen, koordinieren und ergründen, welche Deiner Ideen auch Deine Stärken und Potenziale wiedergeben. Das tageinz.-Team bietet Dir eine inspirierende Karriereberatung für Schüler und begleitet Dich auf Deinem Weg von der Schule bis zum Studium oder zur Ausbildung.

    Deine nächsten Schritte

    Tageinz-Illustration
    Tageinz-Illustration
    Tageinz-Illustration

    Buche dein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch

    Individuelle Beratung und erste Einschätzung deiner Situation 

    Start der Zusammenarbeit mit einem auf dich abgestimmten Plan

    Deine nächsten Schritte

    Tageinz-Illustration

    Buche dein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch

    Tageinz-Illustration

    Individuelle Beratung und erste Einschätzung deiner Situation 

    Tageinz-Illustration

    Start der Zusammenarbeit mit einem auf dich abgestimmten Plan

    Lerne uns kennen

    Gerne sind wir für deine Fragen und Anliegen in einem unverbindlichen Erstgespräch da.

    Also schreib uns oder ruf uns gerne an!