Die Geschichte hinter tageinz.

Was soll ich werden?

Vor genau 17 Jahren begann die Geschichte von tageinz. und damit auch meine (Philipp) mit einer einzigen Frage: „Was soll ich werden?“ In dieser Zeit rückte das Abitur näher und die Welt stand mir mit ihren unzähligen Möglichkeiten offen. Und genau diese Fülle an Möglichkeiten überforderte mich.

Kurzer Ausflug ins Lehramt

Entschieden habe ich mich dann für den Studiengang „Wirtschaftspädagogik“ mit dem Ziel, Berufsschullehrer zu werden. Ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich da überhaupt einlasse. Im 7. Semester, dem Praxissemester in der Schule, traf mich meine zukünftige Unterrichtsrealität wie ein Schlag: keine individuelle Förderung, Abfrage von auswendig gelerntem Wissen anstelle von Kreativität und Problemlösekompetenz. Wollte ich in so einem System wirklich 35 Jahre lang als Lehrer arbeiten? Meine Antwort war: auf gar keinen Fall. Nur was war die Alternative? Wechsel des Studiengangs? Abbruch?

2. Anlauf: Neues Studium

Was studiert man, wenn man nicht weiß, was man machen soll?…. Betriebswirtschaftslehre (BWL). Doch meine Fragen blieben. Kann ich irgendwas richtig gut? Was sind überhaupt meine wirklichen Stärken?
Trotzdem folgten aufregende Berufsjahre als Personalrecruiter, Führungskräftecoach und ich lernte mein "Handwerk der Berufsberatung" als Leiter des Karriereservice an zwei Unis. Nach einiger Zeit stellte ich aber wieder fest, dass mir irgendwie was fehlt. Obwohl ich mich bereits mit den richtigen Themen befasste – war ich nie richtig „in meinem Element“. Immer wieder fragte ich mich, ob der aktuelle Job wirklich zu mir passte. Hinzu kamen Stress und körperliche Belastungserscheinungen. Spätestens als meine Frau dann schwanger wurde, wusste ich, dass ich mich entscheiden muss, wie ich leben und arbeiten will.


Klarheit und Orientierung

Das war der Zeitpunkt, an dem ich mein persönliches Leidenschaftsthema entdeckte, hing es doch eng mit dem zusammen, was ich gerade selber erlebt und worin ich seit vielen vielen Jahren bereits Andere begleitet hatte:

Menschen zu helfen ihre einzigartige Persönlichkeit zu entdecken und diese bestmöglich zu entfalten.

In den letzten Jahren kamen dann immer mehr tolle Persönlichkeiten dazu, die unser Beratungsteam vergrößerten und die eine gemeinsame Vision teilen:

Für jeden Menschen gibt es den richtigen Job. Und der Schlüssel dafür ist dein einzigartiges Potenzial.


Arbeit und Leben im Einklang​

Heute bin ich immer wieder dankbar dafür, dass ich nicht mehr zwischen „Work“ oder „Life“ entscheiden muss, sondern Montag morgens aufstehe und mit einem Expertenteam andere Menschen wieder zu mehr Zufriedenheit und Erfüllung im Beruf begleiten darf.

Also, wann erlebst du deinen tageinz.?

Unsere Beratungsräume

Unsere Beratungsräume bieten die optimalen Rahmenbedingungen um deinen tageinz. zu gestalten. Zentral gelegen, stilvoll eingerichtet und eine schöne Atmosphäre zum Reflektieren und Arbeiten. Hier ein Einblick in unsere Räume am Standort Leipzig:

Unser tageinz. Team

DSC_5486 (2)

Philipp Apke

Philipp Apke ist Gründer und Inhaber von tageinz. Sein Spezialgebiet ist die ganzheitliche Potenzialanalyse und die Beratung hinsichtlich sinnvoller Berufs- und Karriereentscheidungen. Er ist diplomierter Wirtschaftswissenschaftler und gründete bereits im Studium ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes Start-Up. Danach verantwortete er den Karriere-Service an zwei großen Hochschulen und war als Personal Manager in verschiedenen mittelständischen Unternehmen beschäftigt. In seiner letzten Position war er in einer Unternehmensberatung in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Talentmanagement und Personaldiagnostik tätig.

Philipp Apke verfügt über umfangreiches Know-How in verschiedenen psychologischen Testverfahren. Weiterhin absolvierte er verschiedene Weiterbildungen im Bereich Coaching und ist zudem Karriereberater/Dozent für stärkenorientierte Karriereplanung an der renommierten Handelshochschule.

Martina Beermann

Martina Beermann

Martina Beermann kann auf über 35 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen zurückblicken. Als erfahrene Diplom-Psychologin hat sie Themen im Bereich der Personalauswahl und -entwicklung, Leadership und Change Management verantwortet. Zudem hat Sie als Führungskraft in verschiedenen Bildungsinstitutionen Teams aufgebaut und entwickelt. 

Martina verfügt über ein umfangreiches Wissen in der Persönlichkeitspsychologie und -diagnostik. Zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Career Coaching, Eignungsdiagnostik, Persönlichkeitsverfahren und die Tätigkeiten als Dozentin an Hochschulen machen sie zu einer ausgewiesenen Expertin, um Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu begleiten. 

Jana Gelhausen

Jana Gelhausen

Jana Gelhausen ist studierte Sozialpädagogin, arbeitete mehrere Jahre im Bereich der Jugendhilfe und führte Mitarbeiter und Teams in einer Non-Profit-Organisation.

Als zertifizierter CliftonStrengths Coach und Persolog Trainerin verfügt Jana ein umfangreiches Wissen darüber, wie wir die einzigartigen Stärken erkennen und diese im beruflichen Alltag nutzen können.

Mit ihrer Counseling Ausbildung und Erfahrung und verschiedenen Erfahrungen in der Persönlichkeitsentwicklung begleitet sie Menschen den Blick auf ihre natürlichen Begabungen zu richten und in ihren Stärken zu investieren.

Business_Medienhafen-54

Helges Pöstges

Helges Pöstges kann auf über 10 Jahre Leitungserfahrung im Aufbau von Non-Profit-Organisationen zurückblicken. Zuletzt war er als Verwaltungsleiter bei der xpand Stiftung tätig.


Helge bringt eine integrative Ausbildung zum professional Trainer bei xpand mit und bildet seit vielen Jahren andere Berufsberater und Berufsberarterinnen aus. Er ist zudem Mastertrainer für das persolog® Persönlichkeitsprofil und begleitet zudem als Coach Führungskräfte und Teams in Veränderungsprozessen.

Kooperationen

 

  • Als ehrenamtlicher Mentor und Begleiter unterstützen wir die Initiative "Raise Leaders", durch die zukünftige Verantwortungsträger in unserer Gesellschaft gefördert werden.
  • Enger Freund und Begleiter war und ist Johann Kornelsen , der immer wieder an den richtigen Stellen Verbindungen ermöglicht und Türen geöffnet hat.
  • Laura Marie Wegner, die durch ihre querdenkenden Designansätze ermöglicht hat, unsere Beratungsphilosophie durch Website und Co. zu kommunizieren.